• juliafurdea

Die Wolfsfrau

Die Autorin Clarissa Pinkola Estés glaubt, dass jede Frau stark, gesund, kreativ und glücklich sein kann, wenn sie die innere Wolfsfrau, die wilde, ungezähmte Urfrau in sich findet. Und wurde ICH fündig?



Der Inhalt

Die Wurzeln zur instinktiven Natur finden - genau das macht eine Frau selbstständig, selbstbewusst und letzten Endes glücklich! Clarissa Pinkola Estés erzählt rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen der Welt. Sie analysiert die Geschichten penibelst genau und erklärt was sie über die Psyche einer Frau aussagt und was man tun kann, wenn man Schwierigkeiten hat, seinem Instinkt zu vertrauen.


Meine Meinung

Ich finde das Buch macht extrem Mut und inspiriert, sich auf seine Instinkte, sein Bauchgefühl oder den sechsten Sinn (je nachdem, was man bevorzugt) zu verlassen. Sie klärt mit mystischen und alten Geschichten auf, wie die Stellung der Frau in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten verwässert und verfälscht wurde. Ganz viele Stellen wurden in meinem Buch rot unterstrichen wie zum Beispiel (S. 67): "Die Neugierde der Frau wurde bereits in den Frühzeiten (...) mit einem ausgesprochen negativen Vorzeichen versehen, während Männer mit demselben Attributen als wissbegierige, galten und man ihren Forscherdrang lobte. Mit anderen Worten, Frauen sind lästige Schnüffelnasen, während Männer wichtige Fragen stellen und nötige Untersuchungen vornehmen." Oder aber sie erklärt, was die hässlichen, bösen Hexen in den Geschichten ursprünglich darstellen: nämlich die Urfrau, die eine junge Frau leitet und ihr den Weg weist. Denn bevor der Monotheismus die alten pantheistischen Kulturen verdrängte, war Hexe ein Ehrentitel und hies so viel wie begabte Medizinfrau mit Heilkräften.


Meine Bewertung

Ich finde das Buch hochinteressant aber manchmal auch sehr langatmig und mühsam. Es ist eine schwere Kost, also kein Buch, das man in einer Woche ausliest (zumindest ich nicht). Meine innere Urfrau hab ich noch nicht gefunden, doch einige Geschichten sind sehr heilsam und geben mir Kraft. Also wenn man sich wagt, kann das Buch einige hilfreiche Einblicke in die eigene, wahre Frauennatur geben.


26 Ansichten

© 2020 Impressum