• juliafurdea

Wie man Freunde gewinnt

Das Buch von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" soll einem helfen, mehr Freunde im Leben zu ergattern. Wie? Durch Komplimente, ehrliches Zuhören und Lächeln. Natürlich gibts auch noch mehr Tipps von ihm.



Der Inhalt

Das Buch ist zum ersten Mal 1935 erschienen - also schon 84 Jahre alt. Und trotzdem sind die Tipps, wie man mit Mitmenschen richtig umgehen sollte noch immer zutreffend. Das Buch zeigt auf, wie man Freunde gewinnt, beliebt wird, mehr Ansehen erlangt, im Beruf erfolgreicher und sympathischer wird, einen Streit vermeidet, seine Mitmenschen motiviert... die Liste der Tipps ist sehr lange.


Meine Meinung

Meiner Meinung nach, sollte das Buch eigentlich „Wie ich mit Menschen richtig umgehe“ heißen. In dem Buch gibt Dale Carnegie keine oberflächlichen Tipps. Es geht nicht darum, irgendwelche billigen Tricks zu verwenden und Menschen zu manipulieren, nur um das zu bekommen, was man will. Es geht viel mehr darum, ehrlich und aufrichtig einen Menschen kennenzulernen. Die Mitmenschen wahrlich zu sehen und ihnen richtig zuzuhören. Dale Carnegie führt uns Schritt für Schritt, mit sehr anschaulichen und leichten Beispielen, vor, wie wir mit Freunden, Kunden und Kollegen richtig umgehen um ein harmonisches und amikales Klima zu schaffen.


Meine Bewertung

Ich finde das Buch klasse und kann es jedem empfehlen. Wäre gar nicht schlecht, wenn wir in der Schule lernen würden, wie wir mit Menschen richtig umgehen, egal ob in einer intimen, freundschaftlichen und beruflichen Beziehung.


75 Ansichten1 Kommentar

© 2020 Impressum